KJP-Praxis Hürth
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach den geltenden Datenschutznormen, insbe-sondere dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
GMKB – Gemeinnützige Medizinzentren KölnBonn GmbH
Venner Straße 20
53177 Bonn
Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Telefon: 0228/3827-0
E-Mail: kontakt@gmezkb.de
Sie erreichen die/den zuständige/n Datenschutzbeauftragte/n unter:
SRSupport GmbH
Dürener Str. 334-336
50935 Köln
Telefon: 0221/466791
Email: r.vogtmann@srsaudit.de
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen In-formationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassen-ärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.
Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
So setzen wir z.B. verschiedene Dienstleister ein, die uns bei der Praxisorganisation unterstützen, etwa durch Wartung unser IT-Systeme, im Bereich der Telekommunikation, der Terminvergabe und der Praxisverwaltung oder auch im Rahmen der Buchhaltung oder der Steuerberatung. Diese Auftragsverarbeiter dürfen Ihre Da-ten nur im Rahmen unserer Weisungen verarbeiten und werden sorgfältig von uns ausgewählt. Soweit es sich nicht ohnehin selbst um Berufsgeheimnisträger handelt, verpflichten wir die beauftragten Dienstleistungsunternehmen dazu, ihre für uns eingesetzten Unternehmensmitarbeiter ebenfalls zur Geheimhaltung zu verpflichten.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behand-lung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Auf-bewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch kön-nen Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benöti-gen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verar-beitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Aufgaben der Datenschutzaufsicht werden durch den Beauftragten für den Datenschutz der Evangelische Kirche in Deutschland (BfD EKD) wahrgenommen. Wir sind Mitglied des Diakonischen Werks Rheinland-West-falen-Lippe e.V. Als Ansprechpartner für Datenschutzanfragen aus diesem Bereich der Diakonie ist die Au-ßenstelle Dortmund des BfD EKD zuständig. Wenn Sie glauben, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten uns in ihren Rechten verletzt worden zu sein, wenden Sie sich bitte an:
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund
Telefon: +49 (0)231 533827-0
Fax: +49 (0)231 533827-20
E-Mail: mitte-west@datenschutz.ekd.de
Internet: https://datenschutz.ekd.de
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Paragraf 13 Absatz 2 Nr. 8 DSG-EKD in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.
7. ÄNDERUNGEN DIESER PATIENTENINFORMATION
Wir behalten uns vor, die Datenschutzinformation gelegentlich zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder Änderungen unser Verfahren anzupassen. Wir bitten Sie daher, sich bei Besuchen unserer Praxis über den Inhalt zu informieren.